„Im Rahmen der sportlichen Aktionswoche unter dem Motto „Fit im Viertel“ der Göttinger Nachbarschafts- Stadtteil- und Quartierszentren hat am 6.10. ein kleines Sportfest auf der Mach-Mit-Wiese im Leineviertel stattgefunden.

Organisiert wurde dies vom Quartiersbüro gemeinsam mit dem Jugendhaus am Gartetalbahnhof und dem LiSA-Projekt.
Die Aktionswoche ist Teil eines vom SC Hainberg und der Stadt Göttingen initiierten gleichnamigen Projekts, das die AOK im Rahmen des Programms Gesundheit im Quartier fördert und von der LVG & ASF koordiniert und begleitet wird. Das Projekt trägt Aktivitäten zur Gesundheitsförderung in die Viertel und unterstützt diese.

Pünktlich um 15 Uhr trafen die ersten sport- und spielbegeisterten Nachbar*innen aus dem Leineviertel ein. Ein goldener Oktobertag trug dazu bei, dass immer mehr Menschen zur Mach-Mit-Wiese kamen und die Angebote nutzten. Die Tischtennisplatte wurde fast durchgängig bespielt und auch der neue Sportbollerwagen kam bestens an. Für alle war etwas dabei- so konnten die ganz Kleinen im Werfen kleiner Fische auf Haimäuler (Shargets) ihr Treffgenauigkeit beweisen, die Grundschulkinder im Wikingerschach triumphieren und mit den Poi  und der Jonglage schöne Schattenspiele erzeugen. Die Teenager konnten sich beim Basketball auspowern und mit den Hula-Hoop Reifen in Bewegung kommen. Ein besonderes Highlight war dann um 16 Uhr das offene Qigong Training mit Laura Eger, bei dem bekannte und neue Gesichter aus dem Leineviertel zusammen kamen.
Für die kleine Stärkung zwischendrin war mit Obst und Getränken gesorgt, sodass alle Kraft und Zeit hatten sich in unterschiedlichen Disziplinen auszuprobieren.

Damit möglichst viele Menschen Freude an dem neu eingeweihten Sportbollerwagen haben, kann dieser demnächst von allen Nachbar*innen und Institutionen ausgeliehen werden. Informationen dazu bekommen Sie im Quartiersbüro Leineviertel.“