Das Bündnis 27. Januar organisiert jährlich in der Stadt Göttingen eine Veranstaltungsreihe zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus.
In diesem Rahmen findet die Abschlussveranstaltung stets am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz, statt. Zu diesem Anlass konnte dieses Jahr Prof. Dr. Katja Sturm-Schnabl als Zeitzeugin zu einem Vortrag mit Gespräch im Alten Rathaus Göttingen gewonnen werden. Im Alter von 6 Jahren wurde sie und ihre Familie aus Kärnten deportiert. Sie berichtete über ihre Erlebnisse als Angehörige der slowenischen Minderheit insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus. Außergewöhnlich gestaltete sich der Abend in diesem Jahr, da Jugendliche des Jugendforums Göttingen dazu eingeladen waren mit an dem Gespräch teilzunehmen. Im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie engagieren sich junge Menschen für politische Einflussmöglichkeiten Jugendlicher in Göttingen. Gemeinsam wurde während der regelmäßigen Treffen des Jugendforums vorab Fragen für die Veranstaltung gesammelt, die dann von zwei Schüler*innen mit in das Gespräch genommen werden konnten. Das machte die diesjährige Abschlussveranstaltung zu einem besonderen Ereignis des Erinnerns und Gedenkens im übergenerationalem Austausch.

Vielen Dank an Katja Sturm-Schnabl, vielen Dank an das Jugendforum und alle Organisator*innen des Abends!

Weitere Infos zum Verlauf des Abends im GT Artikel

Du hast Lust beim Jugendforum mitzumachen? Dann komm einfach vorbei.

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Freitag im Monat um 15:30 Uhr im Point 6, Mauerstraße 6, in der Göttinger Innenstadt.
Oder melde dich unter pfd@jugendhilfe-goettingen.de.

Foto erstellt von Katrin Raabe