Am Mittwoch, den 26.03.25, lud das Quartiersmanagement Nördliche Innenstadt (QMNI) zu einer frühlingshaften Aktion am Waageplatz ein: der Rettung der Krokusse am Waageplatz.
Die bunten Frühlingsboten hätten aufgrund geplanter Umbaumaßnahmen der Stadt Göttingen an dieser Stelle nicht weiter wachsen können. Um sie dennoch zu erhalten, kamen Anwohner*innen, Kita- und Hort-Kinder, Vertreter*innen des Quartiersbüros sowie eine Gruppe Kinder aus dem Familientreff Iduna-Zentrum (FIZ) zur gemeinsamen Gartenarbeit zusammen.
Die Zwiebeln der Krokusse wurden von den engagierten Helfer*innen vorsichtig ausgegraben und in Kisten gesammelt. Später wurden sie zum nahegelegenen Bartholomäus-Friedhof transportiert und dort wieder eingesetzt. In ihrem neuen „Zuhause“ können die Frühlingsboten im Frühjahr 2026 erneut sprießen und mit ihren frohen Farben die warme Jahreszeit einläuten.
Die Aktion war für Mensch und Blumen ein voller Erfolg und insbesondere die Kinder aus dem FIZ hatten sehr viel Spaß beim „Umzug“ der zahlreichen Pflanzen. Denn was gibt es Schöneres als bei den ersten Frühlingstemperaturen der Natur und sich selbst etwas Gutes zu tun!
Wir danken dem QMNI, unseren Mitarbeiterinnen aus dem FIZ und natürlich den Kindern aus dem FIZ für ihren Einsatz zur „Rettung der Krokusse“!
