Jugendliche und junge Erwachsene, die regelmäßig im Jugendtreff Point 6 und im Rahmen des Göttinger Jugendforums zusammenkommen, haben mit Unterstützung der Göttinger Entsorgungsbetriebe und des Quartiersbüros Nördliche Innenstadt am Dienstag, den 3. Mai den Leinekanal gereinigt.

In Gummistiefeln und mit Müllsäcken in der Hand stiegen die Jugendlichen am Waageplatz in den Kanal ein, um ihn sauber zu machen. Zwischen Glas- und Metallmüll fischten sie auch Plastikgegenstände und sogar eine Jacke aus dem Wassergrund. Erstaunlich was leider immer wieder dort landet.

Mit ihrem Beitrag, hoffen die Teilnehmer*innen mehr Aufmerksamkeit für das Thema Umweltverschmutzung im sozialen Raum zu erregen.

Das Quartiersbüro möchte die Aktion gerne halbjährlich organisieren und wiederholen. Für die jungen Helfer*innen war der Einsatz am Leinekanal eine abenteuerlich, spaßige Aufgabe; auch beim nächsten Mal wollen sie dabei sein.

Jedes Jahr organisiert das Netzwerk „Göttinger Quartiere“ Frühjahrsputz-Veranstaltungen in verschiedenen Stadtteilen.