Im September bei schönstem Kaiserwetter – die Sonne schenkte allen ihr schönstes Lächeln, haben sich 30 Menschen aus 6 unterschiedlichen Nachbarschaftszentren und Quartiersbüros in Göttingen, auf eine gemeinsame Radtour begeben, um sich gegenseitig kennenzulernen und um herauszufinden, wo sich die unterschiedlichen Stadtteilzentren befinden und vor allem, was dort so passiert.

Unter dem Motto „Nachbar*innen zusammen bringen“, startete die Fahrradtour von den Zietenterassen mit dem FC Hainberg. Diese Gruppe holte die nächsten Nachbar*innen vom Kinder- und Jugendhaus im Lönsweg ab und weiter ging die Tour Richtung Jugendhaus am Gartetalbahnhof. Gefolgt vom Weststadtzentrum, schloss sich das Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg und der Leineberg an.

Nicht nur die 30 radelnden Menschen waren ein Hingucker sondern auch die 4 mitgebrachten Lastenfahrräder, die es in einigen Stadtteil gratis zum Ausleihen gibt.

Das Endziel der gemeinsamen Radtour, das Mehrgenerationenhaus Grone empfang alle aufs Herzlichste! Der Grill war bereits gefüllt und die Tische nach Hygienekonzept organisiert worden. Es war ein gemütlicher Grillnachmittag an dem auch die unterschiedlichen Lastenräder Probe gefahren werden konnten. Einen Einblick in die Angebote des weitläufigen Mehrgenerationenhauses Grone haben ebenfalls alle Interessierten erhalten.

Ein rundum schöner Nachmittag mit gutem Austausch und bestimmt der einen oder anderen folgenden Kooperation meint Ute Führ eine der zwei Quartiersmanagerinnen im Leineviertel.