Rotary Club Göttingen-Sternwarte unterstützt ein neues Angebot für Jugendliche im Jugendhaus Gartetalbahnhof in Trägerschaft des Jugendhilfe Göttingen e.V.

Für die Besucher*innen des Jugendhauses gibt es ab Juni ein zusätzliches Kochangebot. Unter dem Motto „Gesund und lecker Kochen“ finden regelmäßige Treffen im Jugendhaus statt. Zusammen mit dem Team werden neue Rezepte ausprobiert. Frische Zutaten und diverse Gewürze werden gemeinsam in wohlschmeckende kleine Mahlzeiten verwandelt. Schon beim Einkauf wird darauf geachtet, dass gesundes und leckeres Essen nicht viel kosten muss.

Viele Jugendliche des Jugendhauses sind noch ungeübt und wenig erfahren im Kochen und eigenständigen Herstellen von Speisen. Dazu fehlt es oft Zuhause an Platz und Gelegenheit selbst aktiv zu werden, denn viele der Besucher*innen leben im angrenzenden Hochhauskomplex im direkten Umfeld des Jugendhauses. Die Familien leben dort in sehr beengten Wohnverhältnissen. Als Küche dient meist nur eine eingebaute Kochnische in der Wohnung.

Mit dem neu startenden Kochangebot gibt es jetzt für die Besucher*innen viel neuen Input rund ums Kochen, gesunde Ernährung und hoffentlich reichlich Spaß beim gemeinsamen Kochen und Genießen der selbstzubereiteten Speisen. Zunächst sind 25 gemeinsame Koch-Treffen in Kleingruppen geplant. Hier können die Jugendlichen erleben, dass es nicht viel Zucker und Kohlehydrate braucht, um aus Gemüse mit wenig Aufwand abwechslungsreiche und schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten. Um die Rezepte und Erfahrungen der Jugendlichen festzuhalten und darüber hinaus auch für deren Familien bereitzustellen, wird ein buntes Kochbuch entstehen.

Der Rotary Club Göttingen-Sternwarte hat für dieses Vorhaben eine Spende von 2.500,00 Euro als Starthilfe zur Verfügung gestellt, so dass schon ab dem 07.06.2021 mit dem Kochen begonnen werden kann. Bei der symbolischen Spendenübergabe am Donnerstagvormittag, den 03.06.2021 hob die Präsidentin Katharina Stein hervor: „Die Situation der Familien, vor allem der vielen Kinder in den beengten Wohnverhältnissen in Umgebung des Jugendhauses am Gartetalbahnhof bedrückt uns sehr. Wir wollen dazu beitragen, dass im Rahmen der Möglichkeiten auch dort eine bessere, vor allem gesündere Ernährung möglich wird. Daher unterstützen wir gern ein Projekt, was es in dieser Form in Göttingen noch nicht gab und wünschen ihm viel Erfolg!“ Cornelia Manthey bedankte sich im Namen des Teams des Jugendhaus Gartetalbahnhof: „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung, die uns die Möglichkeit gibt, noch im Juni mit den ersten Kochgruppen zu beginnen“.