Am Donnerstag, den 07. Februar hieß es für die Kinder der Leinebergschule, die in der Sprachförderung spielerisch ihre Deutschkenntnisse festigen, mit Handschuhen, Mützen und Schals ausgestattet auf die Eisbahn.

Die LiSA-Mitarbeiterin, die Förderschullehrerin und eine ASC-Hort-Mitarbeiterin sind mit insgesamt 14 Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse bei schönem Wetter an der Leine entlang in Richtung der Lokhalle gewandert – hin und zurück insgesamt 4 km! Auf der Eisfläche sind viele ganz schön sicher auf den Schlittschuhen gelaufen und haben denen, die noch nicht alleine auf den Kufen stehen konnten, wie selbstverständlich Runde um Runde geholfen. Ob händchenhaltend, mit Pinguin oder ganz alleine – alle hatten viel Spaß. Auch das bisschen Nieselregen konnte niemanden von der Eisfläche vertreiben. Zum Schluss wurde sich mit Äpfeln für den Rückweg gestärkt und in einer Abschlussrunde konnte jeder in Ruhe darüber berichten was schön war, Spaß gemacht hat  und gut gefallen hat.

Auf einem Ausflug können die Kinder ganz praktisch ihre Deutschkenntnisse anwenden, über Freizeitgestaltung sprechen und Spaß in der Gruppe haben. Eine willkommene Gelegenheit in der Schule Gelerntes anzuwenden!

Der Ausflug wurde ermöglicht durch die Jugendhilfe Göttingen e.V., die unter anderem auch für die Schulsozialarbeit „LiSA – Lernen in Schule und Alltag“ an der Leinebergschule zuständig ist. Dabei wurde sie tatkräftig unterstützt durch die Förderschullehrerin der Leinebergschule und eine Hortmitarbeiterin des ASC Göttingen.