„Am Freitag, dem 28.5., war es soweit: Alle Bewohner*innen des Leineviertels waren aufgerufen, sich zum Tag der Nachbar*innen auf eine „Rätselreise durchs Leineviertel“ zu begeben. Die Aktion war Teil einer Reihe von Rätselreisen aller Stadtteil- Nachbarschafts- und Quartierszentren in Göttingen.

Wir vom Quartiersbüro Leineviertel der Jugendhilfe Göttingen e.V. waren von dem Andrang überwältigt. Schon pünktlich um 12 Uhr zum Start der Aktion zogen die ersten Gruppen mit Rätselkarte ausgestattet durchs Viertel. „Und es hörte gar nicht mehr auf. Mit so viel Beteiligung hatten wir gar nicht gerechnet,“ berichtet Laura Eger, Quartiersmanagerin im Leineviertel, „überall im Viertel sah man Menschen unterschiedlichen Alters mit Rätselzettel – bis in den späten Abend hinein. Vor dem Quartiersbüro bildete sich zwischenzeitlich ein richtiger Stau. Und alle haben sich gefreut und bedankt. Ein richtig schöner Tag!“. Eger schätzt die Beteiligung auf ca. 400 Personen.

Die Rätsel ausgedacht hatten sich 13 Institutionen, Geschäfte und Einrichtungen im Leineviertel, die man mit Hilfe der Karte finden konnte. Darunter das KAZ, das Seniorenzentrum Carpe Diem, das Freibad Brauweg und das Jugendhaus Gartetalbahnhof – und auch AnwohnerInnen wie z.B. das studentische Wohnprojekt Gleis 3, das wegen seiner Hühner im Viertel bekannt und beliebt ist. Das Ziel der Reise war es, das Lösungswort unter dem Motto „Unser Viertel hat die Lösung“ zu finden. Mit dem Lösungswort – „Solidarität!“ – konnte man sich an der Mach-Mit-Wiese fotografieren lassen.

Am Donnerstag, den 10.6., gibt es die Preisverleihung im Quartiersbüro. Wir gratulieren den Gewinner*innen herzlich!“