Am 18.05.2022 fand der Willkommenstag für die neuen Einschulungskinder an der Egelsbergschule statt.

Die LiSA-Schulsozialarbeiterin, Frau Mara Abdula war mit einem Kreativ- und Bastelangebot für Eltern und Erziehungsberechtigte der Einschulungskinder der neuen ersten Klassen beteiligt. Mit einfachen Materialien (Steinen, Pappschachteln, Stiften, Kleber, Stickern und Stempeln) konnten Eltern und Kinder gemeinsam ein „Mut-Mach-Monster“ gestalten. Dabei konnten die Eltern, Kinder und die Sozialpädagogin ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch kommen. Themen rund um die Einschulung waren insbesondere:

  • Einschulungsmodalitäten (gibt es bereits Schulkinder in der Familie oder ist es für alle eine neue Erfahrung)
  • Besuch einer Kindertagesstätte, Institutionserfahrung der Kinder
  • Gefühle in Bezug auf die bevorstehende Einschulung
  • Wünsche in Bezug auf die Klassenzusammensetzung
  • Werdegang älterer Geschwister

Das Angebot wurde mit Freude von den Einschulungskindern, ihren Eltern und Geschwistern angenommen, etwa 25 Einschulungsgeschenke wurden an diesem Nachmittag in kurzer Zeit fertiggestellt.