Am Dienstag, 21. März organisierte das „Quartiersbüro Nördliche Innenstadt“ zum zweiten Mal eine Putz- und Müllsammelaktion im Stadtteil. Durch die Beteiligung verschiedener Akteure und Ehrenamtlicher wurden Kinder motiviert, ihren Stadtteil in Bezug auf Müll in den Blick zu nehmen und sauber zu halten. „Wir freuen uns, dass die Aktion von den Kleinen positiv angenommen wurde“, sagt Laura Stephanus vom Quartiersbüro.

Ziel der Aktion, die im Rahmen der XXL-Putzwoche der GEB stattfand, war einerseits das Quartier zu verschönern. Darüber hinaus schärft die Aktion das Bewusstsein für die großen Mengen an Müll im öffentlichen Raum der nördlichen Innenstadt.

Unterstützt wurde das Quartiersbüro von der Kita der Ev. Reformierten Gemeinde. Die Kinder sammelten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen am Vormittag Papier und Verpackungsmüll auf dem Wall. Nachmittags sorgte eine weitere Gruppe von Kindern, die im Iduna-Zentrum wohnen mithilfe Erwachsener für eine Verbesserung ihres direkten Umfelds. Die Aktion von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Reinigung des Leinekanals und des Waageplatzes musste aufgrund des Regen-Wetters leider verschoben werden. „Das holen wir auf jeden Fall dieses Jahr noch nach“, sagten Enrico Grube vom Jugendtreff Point 6 und Fabian Dietz vom Streetworkprojekt des Jugendhilfe Südniedersachsen e.V.

Das Quartiersbüro bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung der Kooperationspartner*innen und das Engagement der Menschen im Quartier. Insgesamt nahmen an der Aktion 20 Kinder und 5 Erwachsene teil. 6 Säcke Müll wurden gesammelt und 8000 m² Fläche gereinigt. Eine Wiederholung der gesamten Aktion – Waageplatz und Leinekanal inklusive – ist auch für nächstes Jahr fest eingeplant.