Im Herbst konnten die Besucher*innen vom Jugendhaus Gartetalbahnhof ihr kreatives Können erproben. Die Städtische Wohnungsbau GmbH Göttingen gab als Eigentümerin eine der Außenwände des Jugendhauses frei, so dass die Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren ihren zentralen Treffpunkt selber bunt gestalten konnten. Seit Mai 2021 bringt Friedel als neues Teammitglied seine Fähigkeiten als Graffiti-Künstler in die Arbeit des Jugendhauses ein. Nach einigen Skizzenübungen auf Papier zum Erlernen der Grundelemente des Graffitis und anschließenden Sprühversuchen stand dann eine erste Gestaltung der Wand an, bei der die Jugendlichen riesigen Spaß hatten. . Die Aktion wurde im Rahmen des Storytelling-Projekts des Jungen Theaters Göttingen von dem Filmemacher Thomas Kirchberg mit der Kamera begleitet.

Für das „Storytelling“ wurde das Jugendhaus von dem Musiker Justin Ciuche und der Theaterregisseurin Luise Rist besucht, die musikalische und theatrale Impulse mitbrachten, welche die Jugendlichen selbst weiter entwickelten; zwei sehr besondere Musikvideos entstanden, die am 22. März 2022 im Jungen Theater bei einer öffentlichen Premiere vorgestellt werden.

Das Jugendhaus Gartetalbahnhof bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden und bei der Städtischen Wohnungsbau für die Freigabe der Wand!