Am Sonntag, 27.08.2023 wurde wieder in der Leine gebadet.

Der BUND Göttingen hatte eingeladen und einen bunten Mix an Aktionen zum Leinebadetag organisiert: vom Rennen mit selbstgebastelten Booten über die Naturexkursion in der Leineaue bis zur Forscher*innenstation, in der man Kleintiere und Pflanzen aus der Leine kennenlernen konnte. Der Tag hatte zum Ziel, auf die Notwendigkeit eines besseren Gewässerschutzes aufmerksam zu machen.

Das Quartiersbüro Leineviertel war mit einem Workshop zur Zersetzungsdauer und Giftigkeit von Müll vor Ort vertreten. Zusammen mit den Bewohner*innen versuchten Laura Eger und Lotta Siebert vom Quartiersbüro alle Nutzer*innen am Leinebadestrand auf das Thema mehr aufmerksam zu machen. Leider wird immer noch viel Müll nach ausgelassenen Grillabenden einfach zurückgelassen…

Am Ende des Tages wurde das neue selbstgemachte Schild aufgehängt.“