Die LAG Streetwork / Mobile Jugendarbeit wirbt am Freitag, den 01.09.2023 mit verschiedenen landesweiten Aktionen in Niedersachsen und Bremen für mehr Akzeptanz von Jugendlichen im öffentlichen Raum.

Der öffentliche Raum ist für viele Jugendliche ein beliebter Treffpunkt und im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung ein wichtiger Sozialisations- und Lernort.

Unter dem Motto „Das Recht auf Aufenthalt im öffentlichen Raum steht allen zu“ will die Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Niedersachsen Bremen mit vielfältigen Aktionen auf die Bedürfnisse von Jugendlichen aufmerksam machen und so für mehr Akzeptanz und Toleranz dieser Altersgruppe im öffentlichen Raum werben.

Der öffentliche Raum ist für viele Jugendliche ein wichtiger Aufenthaltsort, dort können sie sich weitgehend anonym, kostengünstig und ohne räumliche Einschränkungen mit Gleichaltrigen treffen. Pädagogische Fachkräfte aus dem Feld Mobile Jugendarbeit/Streetwork suchen junge Menschen, Jugendgruppen und Jugendszenen gezielt an Treffpunkten im öffentlichen Raum auf und machen ihnen ein niedrigschwelliges Gesprächs- und Kontaktangebot.

Im Rahmen der Aktion „Platz Nehmen“ finden an zentralen Orten und Plätzen in verschiedenen Städten und Landkreisen in Niedersachsen und Bremen darum öffentlichkeitswirksame Aktionen statt, an denen sich Einrichtungen unterschiedlicher kommunaler und freier Träger aus dem Feld aufsuchenden Jugendsozialarbeit oder verwandten Feldern der Jugendhilfe beteiligen.

In Göttingen werden es an diesem Tag auf dem

Waageplatz

von 15.00 – 18.00 Uhr

unterschiedliche Bewegungs- und Beteiligungsangebote wie Wikingerschach, Ringwurfspiele und Badminton an einem mobilen Netz angeboten. Es wird einen Informationsstand geben, an dem sich Jugendliche und junge Erwachsene über Streetwork und Hilfsangebote vor Ort informieren können.

Der Aktionstag „Platz Nehmen!“ der LAG Niedersachsen / Bremen wird in Göttingen von dem Jugendhilfe Göttingen e.V. mit dem Projekt Kontakt – Go Willi! in Kooperation mit dem Jugendhilfe Südniedersachsen e.V., dem Projekt Streetwork Nördliche Innenstadt durchgeführt.

Darüber hinaus möchten die Veranstalter*innen mit der Aktion einen Beitrag leisten, um einen problematischen Platz in der nördlichen Innenstadt, auch für Jugendliche zu gewinnen.