Mit der Einschulung der ersten Klassen am 19.08.2023 hat auch Michael Adrian als neuer LiSA-Schulsozialpädagoge die Arbeit an den neuen LiSA-Partnerschulen in Göttingen aufgenommen. Neben der Brüder-Grimm-Schule, der Egelsbergschule, der Hagenbergschule und der Leinebergschule sind mit dem Start nach den Sommerferien neu die Albanischule und die Herman-Nohl-Schule als LiSA-Partnerschulen dabei.

In diesem Jahr wurden an den sechs Grundschulen insgesamt 419 Kinder eingeschult. Die Erstklässler*innen wurden bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit ihren Familien und Freunden herzlich an den Schulen willkommen geheißen. Jede Schulgemeinschaft hatte sich zur Begrüßung der Erstklässler*innen ihr eigenes, besonderes Programm überlegt. Gemeinsam sorgten Groß und Klein mit festlichen Ansprachen, kleineren, liebevollen Aufführungen, viel Musik und Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen für einen schönen ersten Tag in der neuen Schule.

Um sich und die „LiSA-Schulsozialarbeit“ bei den Eltern und den neu eingeschulten Kindern bekannt zu machen, hatten sich die LiSA-Schulsozialpädagog*innen auch etwas Besonderes überlegt.  Für die Erstklässler*innen gab es zum Schulstart ein kleines Geschenk. Ein Stoffbeutel mit LiSA-Druck als Begleitung in der Grundschulzeit, gefüllt mit kleinen Geschenken, dem LiSA-Flyer und nützlichen Info-Broschüren zum Start der Kinder in die Schule.